Die 5 wichtigsten Tipps zum Studienstart

Irgendwann ist es soweit, das Studium beginnt. Viele Erstis stehen vor einem riesigen Berg unbeantworteter Fragen. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Heute gibt es fünf Tipps um das Studium erfolgreich zu meistern.

1. Beratungsstellen nutzen

An jeder Hochschule gibt es eine sogenannt Studienberatung bzw. Fachstudienberatung. Das sind die ersten Ansprechpartner. Dabei sind grundsätzliche Fragen an die Studienberatung und spezielle, von Studienfach zu Studienfach verschiedene, Fragen an die Fachberatung zu richten. Auch Termine, Infoveranstaltungen und Adressen können bei diesen Beratungsstellen in Erfahrung gebracht werden.

2. Stundenplan erstellen

Vielen Studenten bereitet der eigene Stundenplan besondere Probleme, der selbst zusammengestellt werden muss. Am besten man greift sich die Studien- und Prüfungsordnung. In ihr finden sich Kernkomplexe und Module, sowie die erforderlichen Leistungspunkte, um am Ende einen Antrag auf Graduierung zur Erlangung des Abschlusses stellen zu können. Dann schnappt man sich das Vorlesungsverzeichnis und schaut, was im entsprechenden Semester aus den abzudeckenden Bereichen angeboten wird. Nicht selten werden in diesem Zusammenhang auch Muster-Pläne für einen idealen Studienverlauf angeboten (mit gleichmäßiger Verteilung der Studienbelastung in der Regelstudienzeit). Insbesondere in den ersten Semestern stehen Grundlagenveranstaltungen an, sodass dort wenig Spielraum (alternative Auswahl) beim Zusammenstellen des Stundenplans ist, was die Sache leichter macht. Im Verlauf des Studiums werden aber mehr alternative Lehrveranstaltungen angeboten, die man belegen kann. Beraten wird man in Sachen Stundenplan auch seitens der Uni oder man fragt höhere „Semester“.

3. Bibliotheken- Rundgang

Eine viel besuchte Einrichtung wird während des Studiums die Bibliothek sein. Von einigen geliebt, von anderen als langweilig abgetan, ist sie für alle Studienfächer essentiell. Deshalb lohnt es sich, sich schon im Voraus mit den Gängen und Sortierungen anzufreunden. Ein kleiner Tipp: Viele Bibliotheken bieten kostenlose Führungen an, die sich wirklich lohnen.

4. Finanzierung organisieren

Wie schon im Artikel „Wanted: finanzielle Hilfe“ dargestellt, ist die Finanzierung des Studiums ein sehr wichtiger Punkt. In diesem Artikel gab es Tipps und Kniffe in Sachen Geld. Vor dem Studium muss man sich damit unbedingt auseinander setzen. Punkte sind dort bspw.: BAföG, Kindergeld, Nebenjob, Wohnen.

5. Tagesablauf strukturieren

Orientierung auf dem Campus

Wichtig ist auch, sich auf dem Campus zu Recht zu finden. Oft irren Erstsemestler in Ihrer ersten Woche ziellos umher, was aber nicht schlimm ist. ;-) Es ist es von Vorteil, wenn man sich vorher mit den Gebäuden vertraut macht und weiß, wo man was findet. In den angeboten Einführungsveranstaltungen kann man den Campus aber schnell kennenlernen (dort werden manchmal auch Rallys angeboten).

Lernen und Lehrveranstaltungen aufbereiten

Im Prinzip ist das Lernen an der Uni ähnlich des Lernens an der Schule. Jedoch darf man die Fülle des Lehrstoffs an einer Uni nicht unterschätzen. Zum Lernen bieten sich Lerngruppen oder Tutorien an. Diese werden oft schon im ersten Semester geknüpft bzw. angeboten. Probleme bereitet einigen Studis das Mitschreiben während der Vorlesungen. Hier wird nicht mehr – wie in der Schule der Fall – alles diktiert, was wichtig ist, sondern man muss es vielmehr selbst herausfinden.

Am Ende der wichtigste Tipp:

Besucht einfach weiterhin unseren Blog. Hier wird in jedem Fall mit vielen nützlichen Tipps und Erfahrung geholfen. :-)

Tags: , , , , ,

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 8. April 2009 um 19:52 Uhr in der Kategorie Studienstart veröffentlicht.

Einen Kommentar abgeben

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, ggf. Ihre Webseite, Text sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.