Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?

Studium heißt für viele die erste eigene Wohnung, das erste Mal selbständig sein. Studis stehen nun zum ersten Mal auf eigenen Füßen. Die meisten wurden, wie ich, von Mutti durchgefüttert. Das hat nun ein Ende. Doch wie viel Geld braucht man? Mit wie viel Geld muss man im Monat rechnen?

Kostenpunkte im Studium

Als Student hat man kein oder nur wenig Einkommen. Deshalb ist es umso wichtiger seine Finanzen zu organisieren. Doch was verursacht die meisten Kosten? In der 18. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerkes wurde berechnet, wie viel Geld ein durchschnittlicher Student zum Leben braucht:

  • Das meiste Geld geht, und das ist ja ziemlich klar, für die Wohnung drauf. Egal ob Ihr in einer WG, im Wohnheim oder in einer eigenen kleinen Wohnung wohnt, mit Unterkunftskosten von 200- 350 Euro müsst Ihr rechnen. Hier bin ich unter dem Durchschnitt. Mit 180 Euro für mein WG- Zimmer kann ich echt sparen.
  • Der zweite große Punkt ist die Ernährung. Jeder muss etwas essen und auch die Mensa kostet Geld. Das Essen schlägt monatlich mit rund 140 Euro zu Buche (ein Einzelessen kostet oft zwischen 1 und 4 Euro, ohne Getränk). Dies ist ein hoher Betrag. Ich verbrauche nicht so viel (ca. 80 Euro), bin aber auch an den Wochenenden zu Hause.
  • Der dritte große Kostenpunkt sind Fahrtkosten, je nachdem wie oft und wie (Bus/ Bahn oder eigenes Auto) Ihr in die Heimat fahrt, fallen verschiedene Kosten an. Das Studentenwerk beziffert sie in einer Spanne von 35- 116 Euro. Jedoch hängt dies natürlich von der individuellen Strecke ab, die Ihr zurücklegen müsst. Diese Kosten sind bei mir ziemlich hoch. Zwar spare ich durch eine Fahrgemeinschaft einiges, meine Kosten belaufen sich trotzdem auf rund 100 Euro im Monat.
  • Weitere Kosten müsst Ihr für Kleidung, Kommunikation (Internet, Telefon, Handy), Lernmittel, Freizeit und Kultur einplanen. Das beläuft sich auf ca. 200 Euro, ist jedoch auch sehr subjektiv und verschieden. Diese Kostenpauschale schlägt bei mir mit weniger zu Buche. Klar, muss man sich auch als Student mal etwas gönnen, aber 200 Euro pro Monat brauche ich nicht.

Fazit

Insgesamt muss ein durchschnittlicher Student also mit Kosten zwischen 570 Euro und 800 Euro rechnen. Wie man an dieses Geld kommt, soll der Inhalt eines späteren Artikels sein.

Tags: , , ,

Dieser Beitrag wurde am Montag, 9. März 2009 um 10:30 Uhr in der Kategorie Geld & Finanzen veröffentlicht.

Einen Kommentar abgeben

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, ggf. Ihre Webseite, Text sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.