Voraussetzungen für ein Studium

Für ein Studium in der Bundesrepublik gibt es generelle Grund-Voraussetzungen. Darüber hinaus haben einzelne Studien-Richtungen bzw. Fächer zusätzliche Beschränkungen.

Voraussetzungen für ein Uni- und FH-Studium

Lehre und Forschung an Hochschulen sind das höchste Bildungsgut in Deutschland. Dementsprechend anspruchsvoll sind auch die einzelnen Voraussetzungen für ein Studium an den Hochschulen der Bundesrepublik.

Abitur und Fachabitur

Generelle Voraussetzungen für ein Studium an einer Universität ist die allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife (Abitur). Mit der allgemeinen Hochschulreife darf alles an den Hochschulen studiert werden (wenn man auch die eventuellen, weiteren Voraussetzungen erfüllt), mit der fachgebundenen nur Studienfächer aus einem bestimmten Fachbereich. Für die Fachhochschule reicht die Fachhochschulreife, auch Fachabitur genannt, aus. Neben der allgemeinen Fachhochschulreife gibt es in einigen Bundesländern auch die fachgebundene Hochschulreife. Für sie gilt äquivalent das gleiche, wie bei der fachgebundenen Hochschulreife. An den hessischen Universitäten werden zum Bachelor-Studium jedoch auch Bewerber mit der Fachhochschulreife zugelassen: Ausnahme ist die Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main. Ausländische Hochschulzugangsberechtigungen gelten nur, wenn sie anerkannt wurden.

Studieren ohne Abitur oder Fachabi

Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit ohne Abitur oder Fachhochschulreife zu studieren. Berufstätige können meist fachgebunden studieren, wenn sie über bestimmte Qualifikation und Eignung verfügen. Sie starten meist zunächst mit einem Probestudium und müssen nicht selten eine Eingangsprüfung bestehen. Dazu gibt es von der Kultusministerkonferenz eine Übersicht. Eine weitere Möglichkeit wäre das Nachholen von Abitur und Fachabitur.

Zusätzliche Voraussetzungen sind möglich

Darüber hinaus können weitere Voraussetzungen sein:

  • ein lokaler Numerus Clausus (NC) der Hochschule bzw. ein NC der ZVS
  • Fremdsprachenkenntnisse (Philologien, Kulturwissenschaften)
  • ein Eignungstest (Architektur, Kunst, Medizin, Sport, Musik, ec.)
  • ein oder mehrere (Vor-)Praktika

Aufgepasst: Es kann vorkommen, dass gleiche Studienfächer an unterschiedlichen Hochschulen über einen niedrigeren, höheren oder gar keinen NC verfügen und somit zulassungsfrei sind. Wiederum kann in demselben Studienfach an einer HS ein Praktika im Vornherein gefordert sein, an einer anderen nicht. Man sieht, die Voraussetzungen für die selben Fächer sind an unterschiedlichen Hochschulen anders und varieren auch von Semester zu Semester.

Tags: , , , , , , , , , , ,

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 18. September 2008 um 17:15 Uhr in der Kategorie Zulassung und Bewerbung veröffentlicht.

Einen Kommentar abgeben

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, ggf. Ihre Webseite, Text sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.