Ist der gewünschte Studiengang zulassungsbeschränkt, gilt es eine Bewerbung für das entsprechende Semester fristgerecht abzugeben. Idealerweise bewirbt man sich gleichzeitig an verschiedenen Hochschulen, damit man auf eventuelle Ablehnungen reagieren kann und am Ende nicht ohne Studienplatz darsteht.
Studienplatz-Bewerbung über das Internet
Fast alle Hochschul-Bewerbungen laufen heutzutage über die Eingabe der Daten im Internet, entweder über die Hochschule selbst oder über die ZVS (wenn der Studiengang über die ZVS vergeben wird). Dabei werden alle relevanten Daten, persönliche, über die Schulvergangenheit, Hochschulzugangsberechtigung, Berufserfahrung und Studienvergangenheit abgefragt. Anzugeben ist so auch, ob man den Wehrdienst oder den Wehrersatzdienst schon geleistet hat. Ebenfalls lassen sich ein Nachteils- und/oder Härteantrag stellen.
Anschließend druckt man eine Zusammenfassung der Bewerbung aus, die mit einer Unterschrift versehen (eidesstattliche Erklärung) an die Hochschule geht. Mit in den Briefcouvert kommen eine amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung und weitere Nachweise bzw. Unterlagen (Dienstzeitbescheinigung, Lebenslauf, Motivationsschreiben, usw.). Dabei sollte man immer die Frist einhalten, ansonsten wird man vom Bewerbungsverfahren ausgeschlossen. Ein Einschreiben bietet sich an, um sicher zu gehen, dass die Post auch rechtzeitig angekommen ist. Anschließend gilt es zu warten, bis sich die Hochschule meldet.